Sind Tabletten die Lösung?

Tabletten

Sind Tabletten die Lösung?

Wenn sie Teile der Pharmaindustrie und viele Mediziner fragen, dann lautet die Antwort ja. Aber gerade hier möchte ich Sie auf einen Artikel aufmerksam machen, der am 27.11.2009 in der WZ erschienen ist.

Dort steht geschrieben: „Ein seit 20 Jahren zugelassenes Medikament gegen Depressionen ist nach umfassenden wissenschaftlichen Studien praktisch wirkungslos. Ein positiver Nutzen des Wirkstoffs ... sei nicht nachzuweisen, teilte das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen... mit.“ Weiter wird dort ausgeführt, dass im Vergleich zu Scheinmedikamenten dieser Wirkstoff „in Kurzzeittherapien von sechs bis acht Wochen keinen signifikanten Unterschied erkennen ließ - also keinen Profit für den Patienten. Stattdessen seien Nebenwirkungen beobachtet worden.... Bei zwei anderen Wirkstoffen kam das Institut zu positiven Ergebnissen. Sie „können die Beschwerden lindern“, heisst es in dem Bericht.

Was lernen wir daraus, wenn wir länger darüber nachdenken? Alle, die wirkungslose Medikamente genommen haben und wieder gesund geworden sind, sind es offenkundig ohne die Wirkstoffe dieser Tabletten geworden....


(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten