Leistungsorientiert?

Sind Sie leistungsorientiert in Familie/Beruf?

In der Werbung hören wir in letzter Zeit öfter den Satz „Ich leite ein kleines Familienunternehmen“, womit die Familie gemeint ist und die Frau in der Familie.

Machen Sie sich klar, dass gerade leistungsstarke Frauen und Männer oft von Depressionen betroffen sein können und dass diese Menschen aufgrund ihrer bisherigen Stärke mit genau derselben Stärke sich auch helfen und helfen lassen können.

Aber nicht durch Verdrängung! Das endet dann oft genug an der Endstation. Doch davon später mehr.

Es geht genau andersrum. Hier beginnt die Umprogrammierung im Kopf: Stärke bedeutet nicht mehr, zu schweigen und allein damit zurechzukommen. Das wäre Schwäche, weil man die Wirklichkeit igonriert. Stärke bedeutet die Wirklichkeit anzuerkennen: jetzt brauche ich Unterstützung, um meinem Körper und meiner Seele (also mir) zu helfen, wieder gesund zu werden. Dabei muss ich mich dann entscheiden, ob ich die Ursachen oder nur die Symptome behandeln will.

(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten