Sie hat den Krieg erklärt

Sie hat ihm den Krieg erklärt


Wenn Sie auch noch mit diesem Ideal von glücklicher Kindheit aufgewachsen sind, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Mir ist es ebenso ergangen. Als ich dann zum ersten Mal erfahren habe, daß dieses Verhalten zwar unsere Vorstellung von Glück und idealen Bedingungen ist, aber diese Vorstellung völlig falsch ist, da erst ist mir klar geworden, daß der Ansatz für das Verstehen der eigenen Lebensgeschichte bis in die früheste Kindheit zurückverfolgt werden muß. Das erklärt nicht alles, aber erst mit diesem Hintergrund wird der Vordergrund erkennbar.

Wieso ist das aber so? Kehren wir zurück zur "blauen Bibel" von Alice Miller. Schon in der Einleitung stellt sie selbst die Frage, wann ein Kind denn ein "gutes" Kind ist? Sie gibt als Antwort: "Ein Kind, das die bewußten oder unbewußten Wünsche der Eltern erfüllt, ist ein ‘gutes' Kind; wenn es sich aber weigert, dies immer zu tun und eigene Wünsche hat, die den elterlichen zuwiderlaufen, wird es als egoistisch und rücksichtslos bezeichnet. Den Eltern fällt es meistens nicht ein, daß sie das Kind brauchen, damit es ihre (egoistischen?) Wünsche erfüllt, sondern sie sind des festen Glaubens, daß sie es erziehen müssen, weil es ihre Pflicht sei, ihm bei der ‘Sozialisation' zu helfen. Will ein so erzogenes Kind die Liebe der Eltern nicht verlieren (und welches Kind kann sich das leisten?), so wird es sehr früh ‘teilen', ‘geben', ‘Opfer bringen', und ‘verzichten'.... Ein Kind, das lange genug ‘egoistisch', ‘habgierig', ‘asozial' sein durfte, bekommt von selbst einmal spontane Freude am Teilen und Geben; ein für die Bedürfnisse der Eltern ‘erzogenes' Kind erlebt diese Freude vielleicht nie, auch wenn es mustergültig und pflichtbewußt teilt und gibt und darunter leidet, daß die anderen nicht auch so ‘gut' sind wie es selbst. So erzogene Erwachsene werden versuchen, ihren eigenen Kindern diesen ‘Altruismus’ so schnell wie möglich ‘beizubringen', was bei begabten Kindern sehr leicht ist."

(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten