Schlüssel zur Kindheit

Schlüssel zur Kindheit


Nun interessiert uns ja die Dummheit der Schönen nur am Rande. Wo steckt aber der Schlüssel für Ihr Leben, den ich ihnen versprochen habe? Er steckt in dem Satz: "Es gibt keine phantasielosen, unsensiblen Kinder."
Diesen Schlüssel stecken wir jetzt in das Schloß der Tür zur Vergangenheit, um unsere Lebensgeschichte zu entdecken. Denn wir verstehen uns erst, wenn wir unser Werden begreifen und das begreifen wir eben erst, wenn wir ganz weit zurückgehen bis an den Anfang unseres Lebens.

Es gibt seit einigen Jahren ein blaues Taschenbuch mit dem Titel "Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst" von Alice Miller. Viele Psychologen nennen das Buch auch die "blaue Bibel", denn darin steckt für sie des Pudels Kern.

Der Titel des Buches weist nicht auf die besonderen Probleme hochbegabter Kinder hin, auch wenn es sich so anhört. Nein, der Titel will sagen, daß Sie und ich, daß wir alle als begabte Kinder auf die Welt kommen. Daß wir eben nicht phantasielos und unsensibel sind, sondern höchst sensibel und phantasievoll. Dennoch beginnt schon bald nach der Geburt das "Drama" der Erziehung.


(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten