Denken müssen Sie lernen

Denken müssen Sie lernen



Nach dem Bewußtsein kommt das Denken, aber das ist niemandem in die Wiege gelegt. Mit dem Denken ist das nämlich so eine Sache. Man muß es eigentlich erst lernen, aber dieses Geheimnis verrät einem niemand, und alle tun so, als könnten sie es. Mit dem Erfolg, daß sie von einem Loch ins nächste tappen. Fangen wir also in der dünnen Luft der Gedanken an.

Denken kann man lernen wie Schwimmen. Aber das "Denken ist zu lernen von denen, die damit ganz von vorne angefangen und erst dort aufgehört haben, wo es nicht mehr weiterging...Jeder Mensch braucht solche Menschen, an denen er sich orientieren kann und von denen er sich distanzieren muß, wenn sie ihn so sehr in Beschlag nehmen, daß er darüber unfrei wird. Diesem Ungeist der Bewunderung erliegen viele, weil sie seit Kindesbeinen darauf ausgerichtet werden. Aber nicht die Vorbilder sind entscheidend, sondern was jeder DARAUS MACHT."

Und die meisten Menschen machen eben daraus nichts, weil sie es nie gelernt haben.

(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten