Sie sind hier: Nähe und Distanz
Zurück zu: Hat ihre Liebe 9 Sterne?
Allgemein: Impressum Beratung & Coaching

Suchen nach:

Nähe und Distanz

Nähe und Distanz



Was sagt uns diese Geschichte? In erster Linie doch einmal, daß mein Partner von mir immer nur toleriert und akzeptiert werden kann, ich ihn aber in seiner lebenslangen Entwicklung nie ganz begreifen werde. Ich kann ihn akzeptieren und wenn mir dies gelingt, dann habe ich mehr erreicht als die meisten Menschen in ihrem Umgang miteinander erreichen. Liebe ist Nähe und dieser Begriff der Nähe zeigt, daß es immer noch eine Distanz gibt, eine unüberwindbare Kluft, die, mag sie auch noch so klein sein, den Mensch vom Menschen trennt. Dies macht aber auch die Verschiedenheit aus, die Individualität.

Toleranz ist daher eine Grundvoraussetzung für eine lange Partnerschaft, weil jeder Mensch sich unablässig weiterentwickelt und ich den anderen nie ganz verstehen kann. Im übrigen schon deshalb nicht, weil ich mich selbst ja nie ganz verstehe. Der Schriftsteller Arno Schmidt hat diese Erkenntnis auf seine Weise ausgedrückt, als er schrieb: "Manchmal lese ich die Bücher meiner Frau, um zu wissen, wie sie denkt."

(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten