Sie sind hier: Die Chance der Psychopathen
Zurück zu: Hat ihre Liebe 9 Sterne?
Allgemein: Impressum Beratung & Coaching

Suchen nach:

Die Chance der Psychopathen

Die Chance der Psychopathen



Ich will Ihnen dazu noch einen Gedankengang des Psychoanalytikers Arno Gruen vorstellen, der dies aus einer etwas anderen Perspektive beleuchtet:

"Wir haben Angst, neu anzufangen, uns zu ändern, weil wir nicht glauben, es können uns jemand lieben, wenn wir wir selbst sind. Und so spielen wir die uns zerstörenden Spiele weiter und behaupten, daß jene die guten Lehrer sind - Psychotherapeuten eingeschlossen -, die uns beibringen, wie man es noch besser spielen kann... Unser wahres Selbst, dasjenige, das wir hätten sein können, wird vom Szenarium der Macht verdeckt. Wir wurden in ihre Ausprägungen gepreßt, weil keiner uns in unserer Echtheit mochte. Kinder im ersten und manchmal bis zum zweiten Jahr erkennen noch die Wahrheit in ihrer nicht verbalisierten Verzweiflung. Ich nenne es ‘nicht-verbalisiert', weil die Erwachsenen sie nicht als solche erkennen, sie als Übellaunigkeit und Trotz verstehen. Es ist jener Widerstand, den sie in sich selbst vor langer Zeit hatten abtöten müssen, den sie jetzt bei ihren Kindern als Widerstand empfinden...

Das Unglückselige daran ist, daß unabhängig von den Absichten unseres Herzens wir durch die Ideologie solcher verstümmelten Selbst, das heißt der vorprogrammierten Arten des Liebens, die nicht Liebe sind, leben. Es gibt aber auch Menschen, die gleichsam ein Spiel im Spiel des Liebend-Seins spielen. Sie sind die wahrhaft bösen. Sie verbergen ihre Handlungen hinter Lügen und lavieren sich auf diese Weise durch.

Da wir oft selbst durch unser Mitmachen darin involviert sind, können wir es uns meist nicht leisten, die Situation zu durchschauen. Darauf beruht der Erfolg von Psychopathen in unserer Zivilisation. Sie als das zu erkennen, was sie sind, würde uns zwingen, uns mit dem zu konfrontieren, was sie parodieren: falsche Liebe. So leiten wir dann unsere Wut um auf jene, die wirklich versuchen, uns aus unserer Unwirklichkeit herauszuhelfen."

Darüber lohnt es sich, länger nachzudenken.


(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten