Sie sind hier: Der Bauch sagt die Wahrheit
Zurück zu: Burnout & Depression
Allgemein: Impressum Beratung & Coaching

Suchen nach:

Der Bauch sagt die Wahrheit

Oft kommen Depressionen erst nach körperlichen Symptomen. Unwohlsein, Magen-Schleimhautentzündung, Magen-Darm-Probleme etc.

Dr. Peter Schneider hat den Zusammenhang unter pferdemedizin.com wunderbar aufgezeigt: „Werden Menschen gefragt, wo Gesundheit, Emotion und Intuition am besten zu orten sind, zeigen sie meistens auf ihren Bauch. Seit vielen Jahrhunderten wird außerdem von vielen Menschen berichtet, dass sie ihre Entscheidungen in erster Linie aus dem Bauch heraus treffen. Seit wenigen Jahren liegt nun auch der moderne naturwissenschaftliche Beweis dafür vor, dass der Bauch ein wichtiges Nervenzentrum, das sog. Bauchhirn, beherbergt. Das Bauchhirn, das auch zweites Hirn, Darmhirn oder wissenschaftlich enterisches Nervensystem (ENS) genannt wird, ist ein unabhängiges Nervensystem. Es ist in die Wand des Darmes von Menschen und Tieren eingebettet und arbeitet nahezu unabhängig vom Zentralnervensystem (ZNS). Mit 100 Millionen Nervenzellen enthält das Bauchhirn mehr Nerven als die Wirbelsäule. Es enthält seine eigenen sensorischen Neurone, Interneurone und Motorneurone. Auffallend ist seine starke funktionelle und strukturelle Ähnlichkeit mit dem Haupthirn im Schädel. Eine ausführliche Beschreibung des Bauchhirns findet sich in der Ausgabe Nr. 11, 2000, der Zeitschrift GEO. ...

Auf Grund der zahlreichen Erkenntnisse über das Bauchhirn hat sich in den letzten Jahren eine eigene medizinische Disziplin etabliert, die Neurogastroenterologie. An Tieren wurden die neuralen Kontrollmechanismen der gastrointestinalen Funktionen intensiv durch die Arbeitsgruppe von Prof. Schemann an der Tierärztlichen Hochschule Hannover erforscht. Auf Grund seiner Forschungsergebnisse kam Schemann zu der Erkenntnis: „Das Darmhirn fühlt“. Das zweite Hirn erledigt somit noch viel mehr als die eigentliche Verdauungsarbeit.
Es ist ein Garant für das Überleben von Leib und Seele. Außerdem besitzt das Bauchhirn eine überragende Bedeutung für die Reifung des Säuglings im Mutterleib.
Das zweite Gehirn ist eine Quelle von psychisch hoch aktiven Substanzen, wie Serotonin, Dopamin, Opiaten und Benzodiazepinen. Der Bauch nährt das erste Gehirn auf vielfältige Weise; andererseits ist der messbare Informationsfluss vom ZNS zum Bauchhirn vergleichsweise gering.
...

Da das Darmhirn sehr eng mit dem emotionalen Zentrum von Menschen und Tieren verbunden ist, finden natürlich auch emotionale Rückkoppelungen zwischen Gefühlen und Darm statt. So kann eine Alarmsituation z.B. vor Prüfungen zur Erhöhung des Tonus der Darmmuskulatur führen, was ebenfalls zur verstärkten Darmentleerung führt. Andererseits kann die dauernde Anspannung auch zu einer Hemmung der Peristaltik führen mit der Entstehung einer Verstopfung.
Das Bauchhirn als Mittler zwischen materiellem, vitalenergetischem und astralem Bereich
Die mentale Ebene, auf der die meisten Tiere nicht existieren, ist diejenige der Gedankenenergie, mit deren Hilfe die Energie höherer spiritueller Ebenen nach unten transformiert werden kann und gleichzeitig ein Austausch von Gedankenenergie von unten nach oben stattfindet. Nicht ohne Grund haben große Dichter und Komponisten oft gesagt, „es denkt mich“ oder „es schreibt mich“ (siehe auch den Artikel "Stimmen aus dem Nichts" in DER SPIEGEL Nr. 15/2006) .
Der altdeutsche Ausdruck für dieses Geschehen, der auch im Duden kaum noch entsprechend gewürdigt wird, war einmal „mich dünkt“. Der Umschlag von mentaler Energie findet hauptsächlich im Bereich des Kopfes statt.
Die geistige Ebene stellt die Verbindung zu höheren spirituellen Ebenen dar, die in unserer Kultur keine Namen haben.
Das Bauchhirn verbindet die emotionale mit der materiellen und vitalenergetischen Ebene“

Sie müssen sich jetzt fragen, was bei Ihnen passiert ist. Gab es Streit, haben sie einen längeren Konflikt, fühlen sie sich überfordert etc. Aber auch: haben Sie ein Medikament eingenommen, das ihre Gefühle beeinflussen kann oder ist es gar die Schilddrüse. Aber wenn es die Schilddrüse ist, dann hat auch das Ursachen. Und da Körper, Geist und Seele zusammenhängen, muss man alles sehen.

(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten