Sie sind hier: Ein Bild ist keine Wirklichkeit
Zurück zu: Allein ist nicht einsam
Allgemein: Impressum Beratung & Coaching

Suchen nach:

Ein Bild ist keine Wirklichkeit

Ein Bild ist keine Wirklichkeit


Seit der Aufklärung sprechen wir vom Menschen als einem vernunftbegabten Wesen. Schon der archäologische Begriff "homo sapiens" zur Kennzeichnung unserer biologischen Spezies heißt übersetzt "der weise Mensch." Vernunft und Weisheit hören sich gut an, aber wir brauchen uns nur umzudrehen, um zu sehen, daß das so doch nicht stimmen kann: "In früheren Zeiten glaubte man, das Leben auf unserer Welt reiche von der Schöpfung bis zum Ende des Universums, und beim Menschen handele es sich um ein Wesen, das in die Welt hineingestellt wurde, um in irgendeinem Augenblick seines Lebens das Heil zu erlangen oder der Verdammnis anheimzufallen.

(c) Michael Mahlke Remscheid - Alle Rechte vorbehalten